Rheintal Cup Lead in St. Gallen (Schweiz) – 12.09.2015

Wettkampfbericht
Die Sommerferien waren noch nicht einmal zu Ende und die kletterbegeisterten Kinder fieberten nach den bunten Plastikgriffen und der staubigen, durch adrenalin gewürzten, schweißgeschwängerten Kletterhallenluft.
Somit war es wieder einmal kein Problem, innerhalb von 2 Tagen das Auto mit freiwilligen MitstreiterInnen für den Rheintal-Cup in Sankt Gallen am letzten Wochenende der Ferien vollzukriegen.
Luzie, Luisa und Anton wollten Emil (und seine Schwester Juni) in die Schweiz begleiten und sehen, wie ein Lead-Wettkampf im Nachbarland ausgetragen wird.
Dort angekommen legte sich die erste Verwirrung bald, nachdem der Modus geklärt wurde und die französische Bewertungsskala in „UIAA“ übersetzt wurde. Es galt aus 13 Routen von 5b bis 8a vier für sich selbst auszuwählen.Je höher geklettert wurde und je mehr Griffe 2 Sekunden lang gehalten wurden, desto mehr Punkte gab es. Je schwerer die Routen waren, desto mehr Punkte wurden vergeben.
Es begann ein munteres Schauen, Bereden, Einschätzen, “Trocken-Klettern” und vor allem: viel, viel Rechnen, denn die Frage musste immer wieder aufs Neue geklärt werden, ob es mehr Punkte bringt, eine leichtere Route bis zum Top zu klettern oder eine richtig schwere Route bis zur offensichtlichen Schlüsselstelle zu meistern.
Mit lauter Musikbegleitung wurden die wirklich schönen Routen geklettert und die 5 gaben ihr Bestes gegen eine harte und ebenfalls gut trainierte Konkurrenz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ZiePnK-UPc4

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Platz 3, zweimal Platz 9, Platz 10 und Platz 14 gingen an die WettkämpferInnen der DAV Sektion Freiburg-Breisgau! Wer mehr sehen will, dem sei das Video empfohlen!!

Ich gratuliere euch zu eurer Leistung und es hat mir wieder richtig viel Spaß gemacht, mit euch zu einem Wettkampf zu gehen.

Sonja Zimmermann