Kids-Cup in Friedrichshafen – 15.11.2015

Der letzte Kids-Cup für 2015 stand auf dem Programm – Grund für 11 wettkampfhungrige Kids aus der Wettkampfgruppe des DAV Freiburg, sonntags früh aufzustehen und sich um 8 Uhr an der Kletterhalle zu versammeln. Zwei Fahrzeuge standen schon bereit, jedoch wurde die Spontaneität der Eltern gefordert, die kurzfristig eine erkrankte Trainerin vertraten und als Fahrer & Wettkampfbetreuer einsprangen. Vielen Dank an dieser Stelle an Nicole und Michael, die für die Wettkampfgruppe ihre Wochenendpläne über den Haufen warfen!

Line, Lena, Paula, Juni, Marisa, Niklas, Paul, Jendrik, Luzie, Mara und Emil freuten sich um so mehr, als es endlich losging! Überpünktlich in Friedrichshafen angekommen nahmen die mittlerweile schon erfahrenen Wettkämpfer die „Neulinge“ unter ihre Fittiche, organisierten ein gemeinsames Aufwärmprogramm, erklärten den Wettkampfmodus und besichtigten gemeinsam die Boulderprobleme und Routen, während ich mich durch das Papierchaos der Registrierung schlug.

Kids-Cup in Friedrichshafen

Kids-Cup in Friedrichshafen

Im Wettkampf galt es dann vier Schwierigkeitsrouten (Toprope), eine Speedroute und fünf Boulder zu meistern. Leider gab es nicht viel Zeit, sich gegenseitig anzufeuern oder zu motivieren, und doch fanden die Kinder immer wieder Zeit-Lücken, sich gegenseitig Lösungsmöglichkeiten bei den Bouldern zu erklären oder auf Problemstellen in den Routen hinzuweisen. Sie zeigten sich als ein starkes Team, das gemeinsam den Wettkampf bestritt.

Die Organisation des Wettkampfs zeigte, dass auch in einer kleinen Halle solche Veranstaltungen möglich sind: 100 Kinder, dazu Eltern und Trainer feuerten sich gegenseitig an, gaben Tipps und warteten auf das Klettern und Bouldern. Gespannt warteten wir am Ende des Nachmittags auf die Ergebnisse, welche sich dann auch sehen lassen konnten! Vor allem die Neulinge im Wettkampf erstaunten mich mit ihren tollen Plätzen. Glücklich wurde auch die Urkunde für eine Erstplatzierung von Emil entgegengenommen.

Nach einem langen und anstrengenden Tag machten wir uns auf die Heimreise und waren um 20.30 Uhr müde (und hungrig) wieder in Freiburg. Wir freuen uns nun auf den nächsten Wettkampf, der in Freiburg ausgetragen wird: die Freiburger Stadtmeisterschaft am 5.12.2015 in der vertrauten DAV-Halle!

Sonja Zimmermann