Gruppenübergreifende Ausfahrten

Liebe Kinder und Jugendliche der JDAV Freiburg!

Die gruppenübergreifenden Ausfahrten (kurz Grüfis) sind ein Tourenprogramm für euch, angeboten von den ehrenamtlichen Jugendleiter*innen der JDAV Freiburg. Das Programm richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, die schon in Jugendgruppen sind, sondern an alle Kinder und Jugendliche der Sektion. Hier schonmal ein Vorgeschmack auf die Touren, die wir planen:

  • Eine erlebnispädagogische Ausfahrt in den Schwarzwald mit vielen Spielen rund um das Thema Naturschutz
  • Ein Wochenende im Donautal für Kinder, die schon sicher klettern und sichern können, mit dem Ziel, Klettern am Fels bzw. alpines Klettern zu erlernen
  • Ein Pfalz-Wochenende für ältere Jugendliche mit soliden Kenntnissen, um den Umgang mit Friends und Keilen zu lernen
  • Alpines Wandern und Kraxelei in den Alpen
  • Einsteiger*innen-Hochtour auf einen Gletscher in den Alpen
  • Zweitägige Biwak-Tour in den Alpen
  • Eine Woche Alpincamp der JDAV Baden-Württemberg: Hier sind wir schon mit ca. 25 Kindern und Jugendlichen aus den Jugendgruppen dabei. Es gibt aber noch freie Plätze.

Natürlich können wir nicht sicher sagen, ob die Situation im Sommer Gruppenaktivitäten erlaubt. Die Anmeldung zu den Touren werden wir Mitte/Ende Mai öffnen, da wir dann hoffentlich besser absehen können, was möglich ist. Details zu den Touren werden wir hier veröffentlichen, sobald wir genaueres wissen. Wenn ihr zum Start der Anmeldung benachrichtigt werden wollt, meldet euch hier beim Newsletter an:

Die Grüfis finden dieses Jahr zum ersten Mal statt, daher sind wir auch froh um jedes Feedback zur Organisation oder generell zu der Idee. Meldet euch gerne bei Lukas, wenn ihr Vorschläge habt oder als Jugendleiter*in eine Tour anbieten wollt. Für die Anmeldung zu den Touren bitten wir euch noch zu warten, bis wir diese bekannt geben (siehe Newsletter-Anmeldung). Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass die Grüfis gut starten werden!

Euer Lukas (stellvertretender Jugendreferent)