Felsklettergruppe

Felsgruppe - Gruppenfoto
Die Felsklettergruppe (Foto: Lukas Vögtle / Selbstauslöser)

An den Landesjugendleitertagen 2019 entstand in einer Arbeitsgruppe unter dem Motto „Mehr Alpinismus“ die Idee der Felsklettergruppe: Weniger Plastik, stattdessen echten Fels in den Händen – eine zusätzliche Jugendgruppe, in der die Kinder und Jugendlichen durch regelmäßige Tagesausflüge an die Felsen in der Umgebung an das Klettern in den Bergen herangeführt werden. Mit diesem Gedanken haben wir die Gruppe gegründet und die Kinder aller existierenden Jugendgruppen ab 12 Jahren als zusätzliches Angebot dazu eingeladen. Grundvoraussetzung ist das „sichere Sichern“ (das bringen die Kinder aus den Jugendgruppen mit) und vor allem Lust auf mehr als Halle, auf Draußensein und natürlich auf Fels! Das Ziel der Gruppe ist es damit, den Jugendlichen die notwendigen (Seil-)Techniken am Fels beizubringen, damit sie irgendwann selbstständig sicher dort klettern können. Unser Schwerpunkt liegt zwar auf dem Klettern am Fels, aber wir wollen auch in andere alpine Sportarten schnuppern, wie z.B. Skitouren gehen und Bergsteigen.

Am Fels (Foto: Eni Stahl)

So haben wir es im Jahr 2019 mit 12 interessierten Jugendlichen auf zehn Felsausfahrten zu fast allen Felsen in der Umgebung von Freiburg geschafft (etwa alle zwei Wochen). Zur Anfahrt nutzen wir wenn möglich die öffentlichen Verkehrsmittel und sonst einen Neunsitzer des Stadtmobils. Im Jahr 2020 konnten wir trotz der Einschränkungen ebenfalls immerhin acht ganztägige Felstermine anbieten und sind inzwischen mit ein paar Jugendlichen zum Thema Mehrseillängen vorgestoßen, was wir hoffentlich in diesem Jahr weiter ausbauen können. Die ideale Gelegenheit wird dafür das Alpincamp der JDAV Baden-Württemberg in den Alpen bieten, an dem wir in den Sommerferien gemeinsam teilnehmen werden.

Im Winter ist ja leider keine Felssaison, daher haben wir es hier 2019/2020 auch mal mit einer Skitour probiert. Mangels Schnee im Schwarzwald ging es für unsere Gruppe zum ersten Mal für einen Tag in die Alpen – was zwar eine lange Autofahrt bedeutete, dafür war ein Tag in den „echten Bergen“ natürlich ein echtes Highlight. Perspektivisch wollen wir das Skitourengehen ebenfalls weiter verfolgen, dabei aber von längeren Anfahrten absehen und vor allem die nähere Umgebung entdecken. In der Saison 2020/2021 hat uns hier leider ein wohlbekannter Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir sind zuversichtlich, dass die nächste Saison besser wird!

Im Iglu (Foto: Lukas Vögtle / Selbstauslöser)

Auch eine Biwaktour in den Alpen mit öffentlichen Verkehrsmitteln hatten wir geplant, diese musste aber leider wegen zu schlechtem Wetter ausfallen. Doch auch hier gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Aktuell ist die Gruppe leider voll, aber wenn weitere Jugendliche Interesse an einem solchen Angebot haben, meldet euch trotzdem gerne, vielleicht finden wir eine gute Lösung! Außerdem suchen wir noch Jugendleiterinnen, die in unserem Leitungs-Team mitmachen wollen. Über weitere Anregungen für die Gruppe freuen wir uns natürlich auch.