Junge Alpingruppe

Bock auf Berge? Willkommen bei der Alpingruppe! Wir sind ein Haufen junger Leute (zwischen 18 und Mitte 30)  und lieben den Bergsport. Ob Hochtour, Skitour, Eisklettern, Sportklettern oder alpine Abenteuer in Fels und Eis: Bei uns findest du Gleichgesinnte für Aktionen jeder Art. Klassische Führungstouren stehen bei uns jedoch nicht auf dem Programm, denn wir sind alle selbstständige Bergsteigerinnen und Bergsteiger und unternehmen Gemeinschaftstouren, die wir selbst organisieren.

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, solltest du daher gute Kentnisse im Vorstiegssichern am Fels haben, über erste Bergerfahrung, wie z. B. Bergwandern, Klettersteige, Skifahren oder Ähnliches verfügen, sowie eine eigene Grundausrüstung besitzen. Wichtig ist, dass du motivierst und neugierig bist und dich gerne eigenständig oder im Team weiterentwickeln möchtest. Denn wir begreifen uns als gleichberechtigte Mitglieder (auch wenn es natürlich Erfahrungsunterschiede gibt) und bieten explizit keine klassischen Schulungen an. Wir sind bereits eine große Anzahl an Mitgliedern mit vielen unterschiedlichen Charakteren, deswegen wäre es gut, wenn du Lust hast dich in größere aber natürlich auch kleinere Gruppen einzubringen. Wir sind keine Wettkampfgruppe, in erster Linie wollen wir eine gute gemeinsame Zeit in den Bergen verbringen.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19 Uhr in einer der Freiburger Kletterhallen oder draußen zum Training. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Schreib‘ uns am besten eine Mail an , dann erfährst du auch, wo du uns am nächsten Mittwoch finden kannst. Erzähl gerne etwas über dich, was dich an den Bergen reizt und was dir Spaß macht.