Klettertraining mit Weltcupsieger im Lead Sebastian Halenke

Emil Zimmermann und Nils Sandeck eröffneten im Frühjahr bei zünftiger Alphornmusik auf dem Landesgartenschaugelände in Lahr eine neue Kletterroute. Als Dank für das Show-Klettern schenkte ihnen die DAV-Sektion Lahr ein Training mit Weltcupsieger im Lead Klettern Sebastian Halenke. Nils Sandeck berichtet von der Trainingssession am 13. Juni 2017:

Das Klettertraining mit Sebastian Halenke fand ein paar Wochen später in unserem DAV-Kletterzentrum in Freiburg statt. Um 17:00 ging es mit einem ausgedehnten Theorieteil los. Wir hatten Sebastian vorab unsere Fragen und Wünsche genannt, auf die er ausführlich eingegangen ist. So konnten wir gezielt an unserer Klettertechnik feilen und dabei auch Schwächen bearbeiten, die unser Landestrainer Georg Hoffmann uns aufgezeigt hatte.

Nach einem ausgedehnten Yoga-Aufwärmprogramm und dem Warmbouldern starteten wir zum Klettern. Unser Wunsch war es, einen guten Onsight (Route beim ersten Versuch ohne vorherige Infos durchklettern) in den neuen schweren Routen zu klettern. Sebastian hat Emil und mich beobachtet und war beeindruckt. Emil hat sogar „ein Fäustchen“ gekriegt. Als wir die Routen besprochen hatten ist Sebastian noch selbst geklettert. Er hat sich mit einer 9 aufgewärmt, um dann halbkalt in die schwerste Route unserer Halle zu gehen. Es hat uns beide beeindruckt wie er diese Route hochgetänzelt ist.

Als letzte kletterspezifische Trainingseinheit boulderten wir an der verstellbaren Trainingswand bevor wir das Training mit Ausgleichsübungen gegen 22:00 beendeten. Die 5 Stunden Training waren ein voller Erfolg. Wir haben beide sehr wertvolle Hinweise und Tipps bekommen, die wir in unseren weiteren Trainingseinheiten gut verwenden können.

Nils Sandeck