Jugendvollversammlung 2018

09. November um 17:00 Uhr

Vorläufige Tagesordnung zur Jugendvollversammlung am 09.11.2018

  1. Herzlich willkommen! – Begrüßung
  2. Was war? – Bericht aus dem Jugendreferat
  3. Was kommt? – Planungen für das kommende Jahr
  4. Anträge
    1. Verabschiedung der Sektionsjugendordnung der Sektion Freiburg-Breisgau
    2. Verabschiedung der Geschäftsordnung der Jugendvollversammlung
  5. Sonstiges
  6. Wahlen
  7. Und tschüss! – Verabschiedung

Einladung zur Jugendvollversammlung der Sektion Freiburg-Breisgau e.V.

Liebe JDAV-Mitglieder der Sektion Freiburg-Breisgau e.V.,
liebe Jugendleiter*innen, Funktionsträger*innen und Leiter*innen der Kinder- und Jugendgruppen,

hiermit laden wir euch herzlich zur ersten Jugendvollversammlung der Sektion Freiburg-Breisgau e.V. am Freitag, 09.11.2018 um 17:00 Uhr im Sektionshaus Lörracherstraße 20a ein.

Warum eine Jugendvollversammlung?

Im Zuge einer Strukturreform der bundesweiten JDAV hat der Bundesjugendleiter*innentag 2017 die Umsetzung einer Sektionsjugendordnung (SJO) beschlossen. Die vollständige SJO findet ihr auf den folgenden Seiten. In dieser SJO sind die Strukturen der Jugendarbeit und die Kompetenzen der verschiedenen Gremien auf Sektionsebene festgeschrieben. Mit der Jugendvollversammlung (JVV) wird damit das zentrale Entscheidungsgremium der JDAV auf Vereinsebene eingeführt. Hier können alle Stimmberechtigten über Ämter, Anträge und Finanzen mitbestimmen. Doch warum eine JVV, wenn es bisher doch eigentlich auch funktioniert hat?

Die JDAV nimmt ihre Bildungsziele ernst. Eines dieser Ziele ist die Vermittlung demokratischen Denkens und Handelns sowie die Ermutigung zu sozialer und politischer Aktivität. Schon früh kann dies auf Vereinsebene eingeübt und die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten erfahren werden. Durch die Einführung der SJO wird die JDAV in Zukunft noch mehr als zuvor vom Willen aller ihrer Mitglieder*innen auf der Grundlage demokratischer Strukturen gestaltet werden. Jedes Gremium wird gewählt, Antrage können auf offiziellem Weg bis eine Woche vor der JVV beim Jugendreferat eingebracht werden und die Aktionen der Jugend werden gemeinsam beschlossen. Damit die Arbeit der JDAV auf einer breiten Basis beruht, brauchen wir eine JVV. Hier können alle Mitglieder*innen der JDAV ihre Stimme einbringen. Daher: Macht von eurem Recht Gebrauch Anträge einzureichen, informiert euch über spannende Fragen, kommt zur JVV und gestaltet euren Verein aktiv mit.

Wer darf mitmachen?

Es dürfen alle Mitglieder*innen der JDAV teilnehmen. Das sind:

  • Mitglieder des DAV Freiburg-Breisgau e.V. bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
  • Alle Jugendleiter*innen der Sektion mit aktueller Marke
  • Alle gewählten Funktionsträger*innen der JDAV Freiburg-Breisgau

Was muss ich mitbringen?

  • DAV-Mitgliedsausweis
  • Jugendleiterausweis

Muss ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Rückfragen könnt ihr euch aber gerne unter Jugendreferat@jdav-freiburg.de melden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und eine spannende Jugendvollversammlung.

Viele Grüße
Mathieu Lask und Moritz Kieferle

Wichtige Dokumente:

Sektionsjugendordnung_Freiburg

Geschäftsordnung_JA_Freiburg

Geschäftsordnung_JVV_Freiburg

Neue Struktur der Jugend