Erste Finalteilnahme beim Deutschen Boulder-Jugendcup!

Zunächst einmal hat mich die Aufnahme von Emil Zimmermann und mir in den Landesjugendkader Baden-Württemberg sehr gefreut. Mein erster Wettkampf in der Saison 2016 war am 7. Februar bei einem Deutschen Jugendcup Bouldern (DJC B) in Hannover. Mein Vater reiste mit mir am Tag vor dem Wettkampf an und betreute mich beim Wettkampf. Am Abend der Anreise schauten wir uns das Finale des Deutschen Bouldercups der Damen und Herren an. Am nächsten Tag musste ich früh aufstehen, um mich vor der Qualifikation, die um 08.00 Uhr startete, aufzuwärmen. Da unser Hotel direkt gegenüber von der Messe war, hatte ich die Aufwärmwand am Anfang fast für mich alleine. Dies sorgte erst einmal für Entspannung. Kurz vor Qualibeginn tummelten sich dann über 80 Starter*innen an der kleinen Wand.

Nils Sandeck im Finale beim Deutschland-Cup Bouldern in Hannover, Februar 2016.

Nils Sandeck im Finale beim Deutschland-Cup Bouldern in Hannover, Februar 2016.

In der Qualifikation werden 5 Boulder im Flash geklettert, das heißt, man darf den anderen Wettkämpfern zuschauen und sich Tipps geben (lassen). In der Qualifikation fürs Finale wurde ich Achter. Dies bedeutete für mich, dass ich zum ersten Mal bei einem DJC B in die Isolation für die Finalteilnehmer*innen gehen durfte.  Insgesamt kommen die besten 10 männlichen Jugend B Boulderer aus Deutschland in das Finale. Der Modus hier ist dann anders als in der Quali. Es werden 4 Boulder geklettert. Diese muss man alleine klettern und darf den anderen nicht zuschauen oder sich Tipps geben lassen. Es klettern immer gleichzeitig eine weibliche und ein männlicher Finalist*in. Nach einem Boulder hat man 4 Minuten Pause. Nach diesem Zyklus darf man den nächsten Boulder beginnen. Als ich aus der Isolation zu meinem ersten Finalboulder rausgekommen bin, hat es mich fast umgehauen. Es war so laut und es gab außerdem mehrere Fotografen und Leute, die für den Livestream gefilmt haben. Nach kurzer Zeit  hatte ich mich aber schon an diese Kulisse gewöhnt.  Falls du dir gerne einmal einen solchen Livestream anschauen möchtest, dann findest du diesen auf der Internetseite des DAV unter der Rubrik Wettkampfklettern. Nach dem Finale konnte ich zufrieden mit einem 9. Platz nach Hause fahren. Jetzt bin ich motiviert für die Wettkampfsaison 2016 und bin gespannt, ob ich mich am 10.04.2016 in Köln beim nächsten DJC Bouldern verbessern kann.

Nils Sandeck